Bildung
HINKOMMEN. MITGESTALTEN. MITREDEN. ZUKUNFT SICHERN
Unter den Fittichen der Gemeinde steht die von Frau Dir. Heidi Csmarits geleitete Montessori-Volksschule. Ein Schwerpunkt der Hirmer Volksschule ist dem Sozialen Lernen und Lehren gewidmet.
Das Motto lautet: Schule ist Hilfe zur Lebensbewältigung
Etliche Projekte und Aktivitäten, zum Beispiel - Gesunde Jause, Kroatischunterricht, Wanderungen mit den Hirmer Jägern - um nur einige zu nennen, runden den Schulalltag ab. Erbaut wurde die Schule schon 1881 und wird seither immer wieder erweitert bzw. modernisiert. Ausserdem ist auch die Musikschule in ihr untergebracht. Besonders sehens- und damit besuchenswert ist die Homepage der Volksschule Hirm.
Auf dem Bildungsserver des Landes Burgenland findet man viele weitere Informationen zum Schulalltag, zu den Schülern und Lehrern, zur Geschichte der Schule sowie zu den einzelnen Projekten.
Für noch Unentschlossene, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, oder für all jene, die über neue Ausbildungsmöglichkeiten nachdenken empfehlen wir eine Kontaktnahme mit den Profis der Bildungsberatung Burgenland
„Hirm macht Schule!“ – so lautet das Motto der neuen Arbeitsgruppe des Gemeinderates der Gemeinde Hirm, denn ein Schulbau steht bevor. Unter der Leitung von Architekt Franz Ryznar gab es schon Workshops mit interessanten Vorschlägen aus der Bevölkerung.
Wo soll unsere neue Volksschule stehen?
Wie soll unsere Volksschule aussehen?
Welche Funktionen soll/muss sie erfüllen?
Braucht es nur Klassenzimmer oder doch mehr?
Benötigen wir ein Verkehrskonzept rund um die Schule?
... und viele viele viele weitere Fragen stehen zur Diskussion!
Der Gemeinderat lädt daher alle Hirmerinnen und Hirmer ein, an der Konzeption der neuen Schule mitzuhelfen und mitzuwirken.
Gefragt sind ihre Ideen, Wünsche und Anregungen.
HINKOMMEN. MITGESTALTEN. MITREDEN. ZUKUNFT SICHERN.